Lagerbericht 2017

Hospental 2017

Auch dieses Jahr durfte die Jugendmusik am Ostermontag ins alljährliche Lager fahren. Die ca. 50 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten probten jeden Tag fleissig, um sich so optimal auf das anstehende Abschlusskonzert und das Kantonale Jugendmusikfest in Schüpfheim vorzubereiten.

Wie jedes Jahr chauffierte Toni Mehr die gesamte Jugendmusikschar ins Hospental zum Lagerhaus. Alle Zimmer wurden bezogen und eingerichtet. Nach dem Mittagessen starteten auch gleich die Proben. Am Montag und am Dienstag standen Registerproben auf dem Programm. Dank der Erfahrung und dem Wissen der Registerleiter konnten diverse Fragen geklärt und Rhythmen eingeübt werden. Unter der Leitung von André Gygli konnte das Geübte am Mittwochmorgen mit der ersten Gesamtprobe zusammengefügt und weiter verbessert werden. Am Mittwochnachmittag formten wir unser eigenes Z’Morgen aus Zopfteig und dekorierten mit viel Fantasie einen Muffin.

Am Donnerstagmorgen wurde Stefan Schärli begrüsst, welcher auch dieses Jahr die Ansage beim Abschlusskonzert übernehmen wird und uns musikalisch am Jugendmusikfest unterstützen wird. Nun wurde die Musik der Jugendmusik und die kriminellen Erzählungen von Stefan Schärli zusammengefügt. Beat Blättler besuchte das Lager am Freitagnachmittag, Er probte zusammen mit uns die Stücke, welche am Jugendmusikfest aufgeführt werden.

Neben den Proben stand auch viel Spass bei den Freizeitaktivitäten an. Am Dienstagabend gab es beim Film Johny English «Jetzt erst recht» zu lachen. Das kalte und verschneite Wetter animierte alle zu gemeinsamen Spielen. Am Mittwochabend überraschte eine Delegation der der Musikgesellschaft Hergiswil und der Feldmusik Menznau die Jugendmusikanten. Wie jeden Freitag, stand auch dieses Jahr wieder der übliche bunte Abend auf dem Programm, bei dem jeder etwas zu lachen hatte.

Täglich wurden wir vom Küchenteam bekocht. Auch zwischen den Proben war immer etwas zu knabbern da.

Nach einer tollen Woche sind nun alle bereit für das Jugendmusikfest am 20.05.2017 in Schüpfheim, bei welchem die Jugendmusik Hergiswil-Menznau um 09:45 Uhr in der Sporthalle Moosmätteli spielen wird. Die gesamte Jugendmusik freut sich auf viele bekannte Gesichter im Publikum.

Verfasser: Svenja Meyer, Stefanie Schärli

 

Foto: Gesamtprobe mit Beat Blättler